Ein alkoholisches Getränk am Tag ist gut für die Gesundheit - ist das Mythos oder Wahrheit?

Eine großangelegte US-Studie sollte das grundsätzlich klären und die ewige Diskussion beenden. Doch jetzt hat die US-Regierung die Studie gestoppt. Der Grund: Das Nationale Gesundheits-Institut, das die Studie bezahlt, hat dafür auch Geld von der Alkohol-Industrie akzeptiert. Das hat das Institut laut Medienberichten jetzt selbst öffentlich gemacht. 

Außerdem hatten demnach einige Mitarbeiter der Behörde enge Kontakte zu Vertretern der Industrie. Dem Institut zufolge gibt es den Anschein, dass die Studie beeinflusst werden sollte.

Geplant war fast 8000 Menschen über mehrere Jahre hinweg zu beobachten. Einige davon sollten jeden Tag ein alkoholisches Getränk trinken, andere total abstinent leben. Ziel war zu klären, ob an dem Mythos etwas dran ist, dass beispielsweise ein Glas Wein das Herz schützt. Das Projekt sollte 100 Millionen US-Dollar kosten.