Der Leiter des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Vivek Murthy, fordert Warnhinweise zu Krebs auf alkoholischen Getränken.
Das wird in den USA diskutiert. Der Leiter des öffentlichen Gesundheitsdienstes, Vivek Murthy, fordert solche Warnhinweise. Er schrieb, Alkoholkonsum sei in den USA für rund 100.000 Krebserkrankungen und 20.000 Krebstote jährlich verantwortlich. Er will, dass der US-Kongress die Alkohol-Warnhinweise auf Getränken überarbeitet und auch auf Krebs hinweist. Der Zusammenhang sei seit den 1980er Jahren bekannt.
Bisher wird in den Warnhinweisen auf alkoholischen Getränken in den USA nur darauf hingewiesen, dass Frauen während der Schwangerschaft keinen Alkohol trinken sollten, und dass Alkohol die Fahrtüchtigkeit beeinträchtigt. Alkoholkonsum erhöht das Risiko für mehrere Krebsarten: Zum Beispiel Brust- und Darmkrebs sowie Tumore an Leber, Mund, Rachen, Luft- und Speiseröhre.
In Irland soll ab dem kommenden Jahr auf Alkoholflaschen vor der Krebsgefahr gewarnt werden. Auch für andere EU-Länder werden solche Warnhinweise diskutiert.