Veganes Leder - meistens steckt dahinter irgendwas aus Plastik. Ökologisch auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ein spanisches Unternehmen hat einen neuen Ersatz für Leder entwickelt - aus Ananas statt Tierhaut. Das Material heißt Piñatex und wird aus den Fasern von Ananasblättern hergestellt. Für einen Quadratmeter des Stoffs braucht man fast 500 Blätter. Laut Hersteller sollte Rohstoffknappheit aber kein Problem sein: Pflanzenabfälle von zehn großen Ananasanplantagen könnten demnach theoretisch die Hälfte des weltweit produzierten Leders ersetzen.

Piñatex fühlt sich zwar anders an, sieht aber auf den ersten Blick aus wie Leder und laut Hersteller hat es noch mehr ähnliche Eigenschaften, zum Beispiel wenn es nass wird und wieder trocknet. Es ist seit 2015 auf dem Markt und wurde von mehreren bekannten Designern verwendet. Unter anderem wurden Schuhe, Lederjacken und Möbel aus Piñatex hergestellt. Ein Nachteil ist momentan noch der Preis: Eine Lederjacke aus Ananasleder kostet rund 750 Euro.

Auch andere Firmen experimentieren mit pflanzlichem Lederersatz - zum Beipsiel aus Kork, Pilzfasern oder Eukalyptus.