Klingt erst mal super, wenn auf der Packung steht: "Neue Rezeptur" oder sogar "Verbesserte Rezeptur".

Die Verbraucherzentrale Hamburg warnt aber: Genau dieser Aufdruck kann eher ein verstecker Warn-Hinweis sein. Dann nämlich, wenn durch die neue Rezeptur die Qualität des Produkts eigentlich schlechter geworden ist. Die Verbraucherschützer vermuten dahinter eine Masche: Sie werfen der Lebensmittelindustrie vor, auch bei Markenprodukten teure Zutaten durch billigere zu ersetzen, um Geld zu sparen.

In der Nuss-Nougat-Creme ist dann weniger Kakao, in Cappuccino-Instantpulver weniger Kaffee und im Eiersalat sind weniger Eier. Stattdessen werden zum Beispiel mehr Aroma- und Füllstoffe oder auch Konservierungsmittel zugesetzt. Die Verbraucherzentrale Hamburg sagt, dass sie Produkte vor und nach einer Rezepturveränderung verglichen hat. Das ging, weil die Verbraucherschützer Lebensmittel regelmäßig testen und die Packungen aufheben. So konnten sie das Downgrading nachweisen. Auf ihrer Website haben sie jetzt eine Liste von 17 Produkten veröffentlicht.

Die Verbraucherschützer raten, bei Hinweisen wie "Verbesserte Rezeptur" auf einer Verpackung genauer auf die Zutatenliste zu schauen.