Was Verhütungsmittel angeht, ist die Antibabypille für viele die erste Wahl.

Laut Schätzungen schlucken 100 Millionen Frauen weltweit die Hormone. Doch nicht jede verträgt sie auch gut. Ein Forscherteam aus Schweden und Kanada hat untersucht, wie sich das Medikament auf die Psyche auswirkt. Dazu haben sie 340 Frauen drei Monate lang entweder Pillen mit Hormonen oder ein Placebo verabreicht. Davor und danach sollten die Frauen einen standardisierten Fragebogen zu ihrem psychischen Wohlbefinden ausfüllen.

Dabei kam raus: Die Antibabypille senkte die Lebensqualität bei den Frauen. Außerdem hatten sie das Gefühl, weniger Selbstkontrolle zu haben und nicht richtig fit zu sein. Eine größere Tendenz zu Depressionen konnten die Forscher aber nicht feststellen. Im Fachjournal Fertility and Sterility schreiben sie, der Effekt sei zwar klein, aber vermutlich für die einzelne Frau spürbar. Ihrer Ansicht nach sollten Ärzte die Wirkung der Pille auf die Psyche mit berücksichtigen, wenn sie Verhütungsmittel verschreiben.