Sind Busse und Bahnen pünktlich, komfortabel und schnell, dann fahren die Leute auch gerne damit - aber so einfach ist es offenbar nicht.

Einer internationalen Studie zufolge spielt noch ein oft vernachlässigter Faktor eine wichtige Rolle dabei, ob öffentliche Verkehrsmittel gut genutzt werden: das Image. Im asiatischen Raum beispielsweise ist das Busfahren mit einem gesellschaftlichen Stigma behaftet. Das geht soweit, dass Berufstätige in China oder Indien glauben, dass es ihren Geschäftsbeziehungen schaden könnte, wenn sie Bus fahren und nicht mit dem eigenen Auto. Zum Teil werden sogar schlechtere Chancen bei der Partner-Suche befürchtet.

Die Studie weist darauf hin, wie wichtig es ist, solche gesellschaftlichen Vorurteile zu ändern. Gerade in asiatischen Metropolen müssten mehr Menschen öffentliche Verkehrssysteme nutzen, weil dort die Luft immer stärker durch den Verkehr verschmutzt wird.