Die Menschen in Europa sind in immer größeren Autos unterwegs.

Wie der Verband Transport and Environment mitteilt, hat die durchschnittliche Höhe der Motorhauben im Schnitt einen halben Zentimeter pro Jahr zugenommen. Mittlerweile liegt sie in Europa bei etwas mehr als 83,4 Zentimetern. Das ist vor allem für Fußgänger im Fall eines Unfalls problematisch, vor allem für Kindern. Weil Autos mit hohen Motorhauben Fußgänger weiter oben treffen, werden sie zum Beispiel eher überrollt. Eine belgische Studie hatte etwa vor zwei Jahren herausgefunden, dass 10 Zentimeter höhere Motorhauben das Sterberisiko bei den Unfallgegnern um 27 Prozent erhöht.

Vor allem neu zugelassene SUV und Geländewagen sorgen für den raschen Anstieg der Fahrzeughöhe. Der Verband fordert daher eine Begrenzung der Höhe auf 85 Zentimeter.

Die Unfallforschung der Versicherer hält dagegen: Zwar könne eine höhere Motorhaube ein Risiko für schwere Verletzungen bei einem Unfall sein, das hänge aber von viel mehr Faktoren ab - nicht nur von der Höhe der Motorhaube.