Wie kann Verkehr klimafreundlicher werden? Wie kommt die viel beschworene Verkehrswende voran?

Diesen Fragen sind der Verkehrsclub Deutschland (VCD) und die den Grünen nahe Heinrich-Böll-Stiftung nachgegangen. Ihre Lösungsansätze präsentieren sie im Mobilitätsatlas 2019. Eine der Forderungen an die Politik: Es soll einfacher und bequemer werden, Bus, Bahn und Fahrrad zu kombinieren. In Augsburg und Hannover klappt das laut der Untersuchung schon ganz gut.

Autos in Berlin bevorzugt

Außerdem wünschen sich die Autorinnen und Autoren des Atlas, dass Flächen gerechter verteilt werden. Beispiel Berlin: Obwohl dort inzwischen laut Atlas 13 Prozent der Wege klimaschonend mit dem Rad zurückgelegt werden, können Radfahrende nur drei Prozent der Verkehrsfläche nutzen. Stattdessen haben Autos unverhältnismäßig mehr Platz zum Fahren.

Ein weiterer Vorschlag: Gerade auf dem Land soll der öffentliche Nahverkehr gefördert werden, so ähnlich wie es in der Schweiz schon passiert. Außerdem plädiert der Mobilitätsatlas für eine bessere Vernetzung im europäischen Bahnverkehr.