Ich verschreibe Ihnen 15 Dosen Bier - sowas hört man wohl eher selten von seinem Arzt.

Vietnamesische Mediziner haben so offenbar einen Mann erfolgreich kuriert. Der 48-Jährige war ins Krankenhaus eingeliefert worden, weil er eine schwere Alkoholvergiftung hatte. Vermutlich hatte er gepanschten Schnaps getrunken, der Methanol enthielt. Methanol entsteht, wenn Alkohol falsch destilliert wird. In der Leber wird es zu Formaldehyd und Ameisensäure umgewandelt. Das kann die Nervenzellen schädigen, zu Blindheit oder sogar zum Tod führen.

Wie eine vietnamesische Nachrichtenseite berichtet, flößten die Ärzte dem Patienten nach und nach Dosenbier ein - sozusagen als Beschäftigungstherapie für die Leber. Die baut statt dem Methanol den richtigen Alkohol ab. Das Methanol wird währenddessen durch die Atmung und über den Urin ausgeschieden. Im besten Fall hat der Patient danach nichts weiter als einen Kater.

Der behandelnde Arzt sagte dazu, die Methode entspreche zwar keinem medizinischen Standard, habe sich aber als effektiv erwiesen.