Helfen Masken gegen Corona - und wenn ja, wem und wie effizient?

Diese Frage wird seit Beginn der Pandemie immer wieder heiß diskutiert. Forschende in Japan haben dazu einen Laborversuch gemacht: Sie haben in einem Glaskasten zwei Modellköpfe gegenüber gestellt - mal mit, mal ohne Masken. Ein Kopf hat Husten simuliert, der andere hat die Atmung eines Menschen nachgestellt. Zum Einsatz kamen beim hustenden Kopf auch echte Corona-Viren.

Zwei Masken schützen mehr als eine

Im Ergebnis zeigte sich, was auch wissenschaftlicher Konsens ist: Ja, Masken schützen! Allerdings unterschiedlich. Wenn nur der gesunde, also einfach nur atmende Kopf eine Baumwollmaske trug, nahm er 40 Prozent weniger Viren auf als ohne Maske. Eine professionelle medizinische N95-Maske blockierte sogar 90 Prozent der Viren. Bekam dagegen der hustende Kopf eine Maske an, reduzierte sich der Virenausstoß dort immer um mindestens die Hälfte, egal ob mit Baumwoll- oder Medizinmaske.

Die Tests zeigten auch: Am wenigsten Chancen hatten die Corona-Viren, wenn beide eine Maske trugen - also sowohl der atmende als auch der hustende Kopf.