Die Comic-Verfilmung "Black Panther" räumt gerade mit einem gängigen Vorurteil in Hollywood kräftig auf - nämlich, dass sich Filme mit Schwarzen in der Hauptrolle schwerer vermarkten lassen.

Der Film mit einem schwarzen Superhelden hat es inzwischen unter die zehn erfolgreichsten Filme geschafft und mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar eingespielt. Und Forscher der Uni in Pennsylvania gehen davon aus, dass "Black Panther" keine Ausnahme bleiben wird.

Sie haben für ihre Studie 1.900 Jugendliche befragt - dazu, welche Filme sie gerne sehen. Und sie zeigten ihnen Filme mit schwarzen und weißen Hauptdarstellern. Heraus kam: Schwarze Jugendliche erleben Filme mit Schwarzen in der Hauptrolle als "auf sie ausgerichtet." Aber: Bei weißen Jugendlichen war das genau so - sie sahen sich ebenfalls als Zielgruppe.

Die Forscher sagen, dass ihre Untersuchung mit die erste in dieser Richtung war und bei früheren Befragungen nur die vermeintlichen Mainstream-Filme abgefragt wurden. Und das waren meist Filme und Serien mit Weißen.