In Deutschland hat jeder Fünfte einen Migrationshintergrund. Die Uni Köln und die Uni Duisburg-Essen wollten deswegen mal wissen, wie Russlanddeutsche und Deutschtürken bei der Bundestagswahl im letzten Herbst abgestimmt haben.

Demnach war die Wahlbeteiligung bei beiden Gruppen deutlich geringer als bei der Allgemeinheit (76 Prozent). Von den Deutschtürken gingen 64 Prozent zur Wahl, von den Russlanddeutschen nur 58 Prozent. Der Studie zufolge sind Russlanddeutsche politisch rechts der Mitte positioniert, Deutschtürken links der Mitte.

Deutschtürken gegen Erdogan

Demnach haben Union und SPD in beiden Gruppen verloren. Die AfD punktete bei den Russlanddeutschen stärker als bei den Wählern ohne Migrationshintergrund. Und fast die Hälfte der Deutschtürken wählte die SPD oder die Linke. Die Deutschen türkischer Abstammung sind den Forschern zufolge ganz klar gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Zudem sprechen sich zwei Drittel von ihnen gegen eine EU-Mitgliedschaft der Türkei aus. Der russische Präsident Wladimir Putin kam bei den Russlanddeutschen besser weg als Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Für die Studie haben die Universitäten jeweils knapp 500 zufällig ausgewählte Deutsche befragt, die selbst oder deren Eltern aus der Sowjetunion bzw. deren Nachfolgestaaten oder der Türkei eingewandert sind.