Frauen, die in einer Bar Alkohol trinken, werden eher als offen für unverbindlichen Sex wahrgenommen als trinkende Männer.

Das ist bei einer Studie von Forschenden aus England und den USA rausgekommen. Knapp 400 Frauen und Männer sollten Fotos und manipulierte Posts aus Sozialen Netzwerken bewerten. Die zeigten junge Frauen und Männer, die an einer Bar standen - mal mit einer Wasserflasche, mal mit einer Bierflasche. Die Bier trinkenden Frauen wurden - sowohl von Männern als auch Frauen - nicht nur als offen für unverbindlichen Sex bewertet. Die Teilnehmer fanden sie auch dümmer, oberflächlicher und unmoralischer, wenn sie Bier statt Wasser tranken. Bei den Männern spielte das Getränk dagegen keine Rolle für das Ergebnis der Bewertung.

Die Studienteilnehmer sollten auch sagen, ob sie eher der Bier oder der Wasser trinkenden Frau helfen würden. Die Mehrheit der Befragten meinte, dass Alkohol trinkende Frauen weniger Hilfe verdient hätten, weil sie es vielleicht gut fänden, von jemandem angefasst oder bedrängt zu werden.