Weihnachtsmanndarsteller haben Angst, als pervers zu gelten
Aber kleine Kinder auf dem Schoß von älteren Männern... Da denkt man heute ja auch schnell mal an andere Dinge. Dazu hat ein britischer Sozialwissenschaftler jetzt eine kleine Studie veröffentlicht - oder vielmehr eine Umfrage, denn er hat mit 14 Weihnachtsmanndarstellern gesprochen.
Dabei kam raus: Die befragten Darsteller fühlen sich zunehmend unwohl in ihrer Rolle. Demnach reden sie zwar untereinander nicht viel über das Thema, aber alle sind nervös, weil sie Angst haben, als alter perverser Mann gesehen zu werden.
Eigentlich ist es zumindest in Großbritannien gar nicht mehr erlaubt, dass sich Kinder auf den Schoß von Weihnachtsmanndarstellern setzen oder sie überhaupt anfassen. Aber die Männern haben in den Interviews erzählt, dass Eltern und Kinder das oft nicht wissen und deshalb "versuchen, Körperkontakt zu erzwingen, indem sie den Darsteller umarmen oder auf ihn draufspringen". Dadurch müssten sich die Männer dann entscheiden, ob sie entweder die Regeln befolgen oder für das Kind den traditionellen Weihnachtsmann spielen.
