Am 13.08. ist Internationaler Linkshändertag – Zeit für ein paar Fun Facts.

Der Anteil ist über die Jahrhunderte hinweg stabil klein geblieben. Trotzdem waren gleich fünf der letzten acht US-Präsidenten Linkshänder: Ford, Reagan, Bush senior, Clinton und Obama. Das liegt auch daran, dass mehr Männer Linkshänder sind als Frauen.

US-Präsident Barack Obama bei seiner letzten Pressekonferenz zum Jahresende
© dpa / EPA
Auch Barack Obama machte seinen Präsidentenjob mit links
  • Die "böse Hand"

Im Laufe der Geschichte hatten Linkshänder mit einem Haufen Vorurteile zu kämpfen: Die linke Hand sei Teufelszeug, was für Hexen oder schlicht eklig: Im Mittelalter benutzte man ausschließlich die linke Hand zum Abwischen nach dem Klogang. Deshalb galt ein Händeschütteln mit der linken Hand als Beleidigung.

  • Warum trägt man dann in den meisten Ländern den Ehering links? 

Die alten Griechen und Römer wollten mit dem Ring das Böse der linken Hand vertreiben. Eine andere Erklärung ist die Vorstellung, dass vom linken Ringfinger eine Liebesader direkt ins Herz führt.

Engagement of Guillaume Hereditary Grand Duke of Luxemburg with belgium Countess Stephanie de Lannoy. Luxemburg, Colmar, Chateau Berg, 27 April 2012.
© Albert Nieboer | RoyalPress
In Deutschland meist rechts, sonst eher links: Der Ehering

Rechtshänder können zum Beispiel nur schwer einschätzen, wohin Linkshänder einen Tennisball schlagen werden.

Tennisspielerin Angelique Kerber
© dpa
Mit links in die Tennis-Weltspitze: Angelique Kerber
  • Reine Rechtshänder und reine Linkshänder sind selten - außer im Tierreich

100 Prozent der Helmkakadus sind Linkshänder. Schimpansen sind überwiegend Rechtshänder, Gorillas benutzen beide Hände. Forscher gehen davon aus, dass die Händigkeit angeboren ist. Ein Linkshänder-Gen haben sie aber noch nicht gefunden.