Dein Name auf dem Mars.

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hatte Menschen weltweit dazu aufgerufen, ihre Namen zu schicken. Die sollen, eingebrannt auf einen Chip, mit auf den Mars fliegen. Fast elf Millionen Menschen sind dem Aufruf gefolgt: Auf drei Fingernagel-großen Chips sind ihre Namen gebrannt worden, die Chips sind in den Mars-Rover Perseverance eingebaut worden.

Mars-Rover soll eigentlich Spuren von Leben suchen

Die Hauptaufgabe des Rovers ist aber nicht, Namen von Menschen auf den roten Planeten zu bringen: Perseverance soll auf dem Mars nach Spuren früheren mikrobiellen Lebens suchen. Außerdem soll er das Klima und die Geologie des Planeten erforschen und Proben von Steinen und Staub nehmen. Der rund 1.000 Kilogramm schwere Rover soll im Sommer starten und im Februar 2021 auf dem Mars landen.