Der Planet Jupiter ist der größte des Sonnensystems - und er hält auch noch ein paar andere Rekorde.

Er ist nämlich auch der älteste und schwerste Planet unseres Sonnensystems, er dreht sich am schnellsten und bei ihm gibt's die gewaltigsten Stürme. Und jetzt hat er offenbar auch mit riesigem Abstand die meisten Monde. Bisher waren 79 bekannt. Aber jetzt schreibt ein Astronomen-Team, dass es die Zahl der Jupiter-Monde stattdessen auf mehr als 600 schätzt. Darauf kommen die Forschenden, weil sie in einem kleinen Ausschnitt des Jupiterorbits noch 45 bisher unbekannte kleine Monde entdeckt haben. Das spricht ihrer Meinung nach dafür, dass es davon auch im gesamten Jupiterorbit noch viele mehr geben muss.

Als offizielle Mond-Entdeckungen gelten die Beobachtungen übrigens erst, wenn die Bahnen der 45 Monde präzise bestimmt wurden.

Die Forschenden konnten ihre Entdeckung durch digitale Nachbearbeitung von neuen Aufnahmen machen. So wurden auch weniger helle Objekte sichtbar. Die Forscher gehen davon aus, dass die meisten der Jupiter-Monde retrograd sind - das heißt, sie umkreisen den Planten gegen seine Rotationsrichtung.