Eine Faustregel der Astronomie lautet: Im Zentrum einer Galaxie befindet sich ein gewaltiges schwarzes Loch. Aber es können auch mehr sein.

Unsere Milchstraße hat ein schwarzes Loch. Es waren auch schon Galaxien mit zwei supermassereichen schwarzen Löchern bekannt - aber eine mit dreien, das ist neu. Nachgewiesen haben die Drei-Loch-Galaxie Forschende unter Leitung der Uni Göttingen und des Leibniz-Instituts für Astrophysik Potsdam. Sie ist demnach etwa 300 Millionen Lichtjahre entfernt.

Laut der Studie im Fachmagazin Astronomy & Astrophysics hat jedes der drei schwarzen Löcher eine Masse von mehr als 90 Millionen unserer Sonnen - eine gewaltige Schwerkraft. Und: Die Löcher sind vergleichweise nah beieinander, in einer Region von weniger als 3000 Lichtjahren Ausdehnung.

Die Forschenden gehen davon aus, dass die ungewöhnliche Galaxie dadurch entstanden ist, dass drei kleinere Galaxien in etwa gleichzeitig miteinander verschmolzen sind - mitsamt ihrer schwarzen Löcher.

Ein Bild von der Galaxie NGC 6240 mit einer Vergrößerung der drei Schwarzen Löcher
© P. Weilbacher (AIP), NASA, ESA, the Hubble Heritage (STScI/AURA)-ESA/Hubble Collaboration, und A. Evans (University of Virginia, Charlottesville/NRAO/Stony Brook University)
Genauere Beobachtungen haben gezeigt, dass die Galaxie NGC 6240 außer dem einen nördlichen Schwarzen Loch im Süden nicht nur eines, sondern zwei weitere hat.