Diese Studie fing wohl als Werbegag für eine bekannte britische Pop-Band und eine belgische Brauerei an.
Dabei kam eine zitronige Ale-Marke raus, bei der die Flasche und der Geschmack vom Stil der Editors inspiriert war. Und die Band veröffentlichte ein Album zum Bier. Dann aber haben Forscher aus Leuven und Brüssel getestet, welchen Einfluss die Musik und die Spezial-Verpackung tatsächlich aufs Trinken haben - beziehungsweise auf den Geschmack.
Sie luden gut 230 Biertrinker ein. Eine Gruppe bekam nur die Flüssigkeit serviert, ohne Label und Lied. Die nächste Gruppe trank aus der extra designten Flasche. Ein dritte Gruppe bekam auch noch die zugeschnittene Musik serviert. Denjenigen, die die Flasche und komponierte Musik mit dem Bier konsumierten, schmeckte das Bier am besten.
Ob auch Lieder anderer Bands zu einem besseren Geschmackserlebnis führen, ist noch nicht klar. Die belgischen Wissenschaftler stehen nach eigener Aussage am Anfang ihrer Geschmacksforschung. Sie wollen unter anderem rausfinden, welche multisensorischen Informationen wie Ton, Aussehen oder Haptik Menschen zu einer gesünderen Ernährung verleiten.
