Wo sind diesen Sommer eigentlich die Wespen geblieben?

Wir haben schon mal drüber berichtet: Der viele Regen im Frühjahr hat viele Wespennester samt Königinnen und Brut weggespült. Die Deutsche Wildtier Stiftung sagt: Wir sollten uns nicht zu sehr darüber freuen, dass es diesen Sommer keine Wespen gibt. Wespen sind nämlich Schädlingsbekämpfer. Sie fangen Fliegen, Blattläuse und Mücken. Außerdem helfen sie beim Bestäuben von Blüten. Die Wildtier Stiftung sagt: Wir sollten toleranter gegenüber Wespen sein, schließlich lebten sie sowieso nur bis zum Herbst.

Die meisten Wespen gibt es diesen Sommer im Nordosten von Deutschland. Dort hatte es im Frühjahr weniger geregnet. Hier ein paar Tipps zum Wespen-Abwehren: Schokoladenkuchen statt Früchtekuchen, Wespen mögen nämlich keine Schokolade. Nicht nach den Tieren schlagen oder hektisch bewegen. Und auch nicht pusten, denn der Atem macht die Tiere aggressiver.

Mehr zum Thema: