Wer kann am besten pflügen?

Die Frage habt ihr euch vielleicht noch nie gestellt. In Steimbke in Niedersachsen gibt es einen Wettbewerb, um genau das herauszufinden: Einen bundesweiten Pflugwettbewerb. Dabei sind 26 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gegeneinander angetreten - außer Landwirten waren auch Elektrotechnik-Ingenieure und Azubis darunter. Sie mussten unter anderem einen Wissenstest machen - und natürlich um die Wette pflügen: Jeder Teilnehmer sollte ein Feld von etwa 100 mal 25 Meter Größe bearbeiten.

Sauber und gerade muss es sein

Die Wertungsrichter achteten unter anderem darauf, wie sauber und gerade die Teilnehmer eine Furche mit ihrem Traktor ziehen konnten. Besonders erfolgreich waren Bauern aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Der "Bundesentscheid im Leistungspflügen" findet alle zwei Jahre statt, dieses Jahr zum 36. Mal. Es gibt auch eine Weltmeisterschaft im Pflügen, sie wird 2018 auch in Deutschland ausgetragen.