Beim Wetten, Bieten oder Gegeneinander-Antreten, kann der Puls schon mal steigen, die Backen laufen rot an.

Kein gutes Zeichen: Denn das kann der Moment sein, in dem wir unkluge Entscheidungen treffen. Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung hat das Phänomen Wettbewerbsfieber untersucht - der Zustand, wenn man zum Beispiel bei Ebay um ein Produkt bietet und sich emotional hineinsteigert.

Die Forscher fanden heraus: Viele Leute zahlen dann einen zu hohen Preis, auch wenn sie eigentlich wissen, wieviel der Gegenstand wert ist. Vorher zurechtgelegte Strategien oder Preisgrenzen werden über den Haufen geworfen, es zählt nur, zu gewinnen.

Für die Studie mussten mehr als 1.000 US-Amerikaner und Schweizer an Auktionsexperimenten teilnehmen - im Labor oder online.

Was allerdings vor unüberlegten Entscheidungen half, war Erfahrung. Bei der zweiten oder dritten Auktion verhielten sich viele Probanden vernünftiger.