Eine durchgehende Schneedecke zum Wintersport in Deutschland, Österreich und der Schweiz - diese Aussicht wird zunehmend unsicher.

Das sagen die Fachleute vom länderübergreifenden "Expertenforum Klima.Schnee.Sport". Sie hatten schon 2019 ein erstes Positionspapier zu dem Thema veröffentlicht, von dem es jetzt ein Update gibt. Daran waren nicht nur Expertinnen und Experten aus dem Wintersport beteiligt, sondern zum Beispiel auch vom Deutschen Wetterdienst und der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Langfristig immer weniger Schnee

Die Fachleute sagen, dass es zwar auch weiter kurze Phasen mit viel Schnee geben kann, aber langfristig werden der Schnee und auch die maximale Schneehöhe wohl abnehmen. Das gilt wohl besonders für tiefe und mittlere Lagen bis 1.500 Meter. Grund ist die Klimaerwärmung. Laut den Fachleuten gibt es bei den Schneedaten zwar natürliche Schwankungen von Jahr zu Jahr oder über mehrere Jahre - aber das ändert nichts am langfristigen Trend durch den menschlich verursachten Klimawandel.