Wohlstand

Wer reich ist, hat weniger internationale Facebook-Freunde

Zeig mir Deine Facebook-Freunde und ich sag Dir, wie viel Geld Du hast.

Wissenschaftler aus Cambridge haben herausgefunden, dass es da tatsächlich einen Zusammenhang gibt: Reiche Leute haben nämlich weniger Freunde in anderen Ländern.

Die Forscher haben das in zwei Untersuchungen auf lokaler und globaler Ebene herausgefunden. In der ersten gewährten ihnen fast 900 Facebook-Nutzer Zugang zu ihrem Profil. Dabei stellte sich heraus, dass die aus niedrigeren sozialen Schichten fast 50 Prozent mehr internationale Freunde hatten als die aus hohen sozialen Schichten. Für die zweite Studie bekamen die Forscher Daten von Millionen Facebook-Nutzern - und zwar direkt von Facebook. Auch bei dieser Auswertung kam heraus: In weniger wohlhabenden Ländern hatten die Facebook-Nutzer zu 35 Prozent Freunde aus anderen Ländern. In wohlhabenden Ländern lag dieser Anteil an den Facebook-Freundschaften durchschnittlich nur bei 28 Prozent.

Die Forscher interpretieren ihre Ergebnisse so, dass reiche Leute sich lieber mit Menschen mit einem ähnlichen sozialen Status abgeben. Dabei verpassen sie oft die Chance, ihren Horizont um neue Ideen aus anderen Ländern zu erweitern.