Bessere Luft, weniger Menschen, mehr Kühe - das ist ein Mix, den einige Großstädterinnen und Großstädter anscheinend sehr verlockend finden.

Einer Umfrage des Instituts Civey im Auftrag der Wochenzeitung Die Zeit zufolge spielt ein Drittel der Menschen, die in Großstädten wohnen, mit dem Gedanken, aufs Land zu ziehen. Ein Viertel der befragten Personen hat diesen Wunsch schon länger, bei jeder und jedem Zehnten ist der Wunsch durch die Corona-Pandemie verstärkt worden. Für die Befragung wurden 2700 Menschen befragt, die nach eigenen Angaben in einer Großstadt leben.

Die Zeit zitiert auch einen Immobilienkonzern, der den Trend bestätigt. Den Maklern zufolge werden verstärkt Immobilien in Vororten nachgefragt und auch Häuser, die noch weiter draußen liegen. Dabei gehe es nicht mehr nur darum, dass sich die interessierten Personen Häuser in der Stadt nicht leisten könnten, sondern sie wollten oft ganz bewusst aufs Land ziehen.