Wohnraum

Studenten haben es in München, Frankfurt und Hamburg am schwersten

In Studentenstädten ist Wohnraum oft knapp und teuer - einer Studie zufolge haben Studenten sogar immer größere Probleme bei der Wohnungssuche.

Einem Ranking der Immobilienfirma GBI aus Erlangen zufolge ist der studentische Wohnungsmarkt mittlerweile in 39 von 87 Universitätsstädten angespannt - also in knapp der Hälfte. Am schwierigsten ist die Suche nach einer passenden Wohnung demnach in München, Frankfurt am Main und Hamburg. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Situation in traditionellen Unistädten verschlechtert - wie etwa in Freiburg, Tübingen, Aachen und Gießen.

Die Einschätzung stützt sich auf eine Auswertung von Faktoren wie Mietpreise, WG-Preise, Leerstands-Quoten, Studenten- und Erstsemesterzahlen. Untersucht wurden alle Hochschulstandorte mit mehr als 5000 Studierenden.