So ganz ist die Große Koalition noch nicht in trockenen Tüchern, aber ein Ziel steht schon fest: Bis 2030 sollen jedes Jahr 400.000 neue Wohnungen gebaut werden.

Die Unternehmensberatung McKinsey hat jetzt ausgerechnet, dass die deutsche Baubranche das momentan gar nicht schaffen würde. Demnach fehlen etwa 130.000 Fachkräfte. Die Berater gehen aber davon aus, dass die Bauindustrie ihre Effizienz deutlich steigern könnte. Ein Ansatzpunkt wäre mehr Digitalisierung für die Planung von neuen Gebäuden. Da hinkt die Branche im Moment noch deutlich hinterher: Laut Bericht belegt sie in dieser Hinsicht den vorletzten Platz, knapp vor Jagd und Fischerei.

Auch die Baumethoden ließen sich verbessern, zum Beispiel, indem mehr vorgefertigte Bauelemente zum Einsatz kommen. McKinsey sieht auch die Politik in der Pflicht - beispielsweise müssten Genehmigungsverfahren vereinfacht und die Vorschriften in einzelnen Bundesländern vereinheitlicht werden.