Österreich

Schweigeminute für Flüchtlinge erobert Chart-Spitze

Dieser Song geht überhaupt nicht ab - und trotzdem steht er in Österreich auf Platz Eins der Charts.

Es geht um die Single "Schweigeminute (Traiskirchen)" - und die besteht, wie der Name schon verrät, einfach aus 60 Sekunden Stille. Ausgedacht hat sich das der Wiener Künstler Raoul Haspel - und zwar wie er sagt als "friedlichen, ruhigen Protest gegen das erschütternde Versagen der österreichischen Flüchtlingspolitik". Damit hat er offenbar einen Nerv getroffen, jedenfalls wurde die Single seit der Veröffentlichung letzte Woche so massenhaft runtergeladen, dass sie es jetzt aus dem Sprung an die Spitze der "Ö3 Austria Top 40" geschafft hat.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Schweigeminute gehen an eine private Flüchtlingsinitiative - und die unterstützt die Bewohner des größten österreichischen Flüchtlingsheims in Traiskirchen, daher der Untertitel der Single. Die Zustände in dieser Flüchtlingsunterkunft sind schon öfter kritisiert worden - Mitte August erst von Amnesty International.

Hier gibt's mehr Infos zur Schweigeminute.