22 Jahre nach dem Abi, holt sich Nail Al Saidi seinen alten Abiklausuren im ehemaligen Gymnasium ab. Was ihn bis heute ein bisschen wurmt? Dass er in seinem Lieblingsfach Sozialwissenschaften nie besser war als eine Drei Plus - einmal hat er sogar ne Fünf geschrieben. Warum eigentlich? Das hat er seinen Lehrer von damals gefragt: Dieter. Wie das Treffen ausgegangen ist, hört ihr in der Einhundert.

Nail Al Saidi und sein ehemaliger Lehrer Dieter.
© Nail Al Saidi
Nail Al Saidi (rechts) und sein ehemaliger Lehrer für Sozialwissenschaften. Das Bild stammt aus Nails alter Abizeitung.
Nail Al Saidis Abiklausur.
© Nail Al Saidi
Nail Al Saidi hat sich nach 22 Jahren seine alten Abiklausuren in seinem ehemaligen Gymnasium abgeholt - und die alten Beurteilungen gelesen.

Als Deutschlandfunk-Nova-Autor Nail Al Saidi seinen alten Sowi-LK-Lehrer Dieter wiedertrifft, ist seine Abiturprüfung in Sozialwissenschaften 22 Jahre her. Trotzdem erinnert Dieter sich an eine Sache ganz genau, nämlich daran, wann Nail damals seine Abiklausur abgegeben hat: um 13:17 Uhr. Ganz auswendig wusste Dieter das allerdings nicht mehr, gibt er später zu. Er hat es in alten Unterlagen nachgeschaut.

Wir erzählen Eure Geschichten

Habt ihr etwas erlebt, was unbedingt erzählt werden sollte? Dann schreibt uns! Storys für die Einhundert sollten eine spannende Protagonistin oder einen spannenden Protagonisten, Wendepunkte sowie ein unvorhergesehenes Ende haben. Im besten Fall lernen wir dadurch etwas über uns und die Welt, in der wir leben.

Wir freuen uns über eure Mails an einhundert@deutschlandfunknova.de

Shownotes
Abitur 1995
Reifer geht's immer
vom 05. Mai 2017
Autor: 
Nail Al Saidi