Kat Frankie und Lilly Among Clouds live in unserem Kölner Funkhaus bei „Auf der Bühne“, der Konzertreihe von Deutschlandfunk Nova.

Unsere „Auf der Bühne“-Konzerte finden statt in einem Raum, der für den perfekten Sound gebaut ist: dem ehrwürdigen Deutschlandfunk-Kammermusiksaal. Kat Frankie und Lilly Among Clouds, die beiden Sängerinnen des Konzerts am 18.03.2018, konnten mit ihren phantastischen Stimmen die ausgeklügelte Akustik so richtig bis zum Letzten ausreizen. Das klang toll und die 250 Hörerinnen und Hörer, die Karten bekommen hatten, waren zu Recht tief beeindruckt.

Kat Frankie liebt die musikalische Abwechslung

„Ich will mich nicht wiederholen. Und deshalb habe ich mir gesagt: Keine akustische Gitarre mehr, ich produziere Beats.“
Kat Frankie

Kat Frankie eröffnete den Abend gemeinsam mit ihrer vierköpfigen Band. Dass der Australierin, die seit schon länger in Berlin lebt, ihre musikalische Weiterentwicklung wichtig ist, war ihrem Set klar anzumerken. Es ging ganz klassisch songwriterisch los, im Verlauf kamen immer mehr elektronische Elemente dazu und zum Schluss gab’s eine richtige Rocknummer mit durchgetretenem Gaspedal. Das Highlight war natürlich Kat Frankies Stimme, und das gerade auch im Chor, zusammen mit ihren Mitmusikern. Mehrstimmiger Gesang in der Kammermusiksaal-Akustik – das war vom Feinsten.

Aha-Moment bei Lilly Among Clouds

„Auf der Bühne kann ich einfach singen und damit ist schonmal erklärt: hey, da ist was anders, als erwartet.“
Lilly Among Clouds

Dem Teil des „Auf der Bühne“-Publikums, der Lilly Among Clouds nur vom Ohr her kannte, ging es danach wie vielen, die Lilly zum ersten Mal zu Gesicht bekommen. Weil die Stimme der Halbamerikanerin aus Würzburg so extrem kraftvoll klingt, sind viele überrascht über ihre ausgesprochen zarte äußere Erscheinung. Musikalisch gab es dazu eine interessante Parallele: Lilly Among Clouds spielte viele ruhige Songs, die häufig auf ihrem ausgezeichnetem Klavierspiel basierten. Der Gegensatz von zurückgenommener Musik und Lillys hochdramatischem Gesang hatte im Deutschlandfunk Kammermusiksaal eine krasse Wirkung und man kann sich gut vorstellen, dass es im Publikum die eine oder andere Gänsehaut gab.

Mehr "Auf der Bühne" im April

Das Konzert von Kat Frankie und Lilly Among Clouds könnt ihr am 02.04.2018 ab 18 Uhr in unserem Programm nachhören. Und das nächste „Auf der Bühne“-Konzert ist ebenfalls schon im April. Wenn ihr dabei sein möchtet, dann: Radio einschalten. Karten gibt es nicht zu kaufen, sondern nur geschenkt im Programm von Deutschlandfunk Nova.