Ob es um die Größe geht, um die Menge an Ejakulat, die Anzahl der Erektionen – Urologe Volker Wittkamp klärt rund um den Penis auf. Er macht das nicht nur auf Tiktok, sondern berichtet auch in "Eine Stunde Liebe" über die häufigsten Fragen, die Menschen mit Penis ihm stellen.

"Jugendliche fragen oft, ob ihr Penis normal aussieht. Später geht es um Fragen zum Kinderwunsch und in älteren Jahren dann um Erektionsprobleme."
Volker Wittkamp, Urologe

In der Schule trauen sich viele nicht, mit der Biologie-Lehrerin über ihren Penis zu sprechen, sagt Volker Wittkamp. Fragen nach Schamhaaren oder der Morgenlatte werden da nicht beantwortet.

Penisfragen über Social Media klären

Daher versucht der Urologe, über Tiktok oder Instagram aufzuklären – und ist inzwischen sicher einer der bekanntesten Urologen im Land. Gemeinsam mit dem Journalisten Oliver Stöwing hat Volker Wittkamp nun auch ein Buch geschrieben: "Gut aufgestellt – alles über den Penis" heißt es.

"Wir sprechen nicht nur über die Anatomie, auch über den Penis in der Popkultur oder den gesellschaftlichen Erwartungsdruck, der auf vielen Männern lastet."
Volker Wittkamp, Urologe

Durch omnipräsent abrufbare Pornos werde das Körperbild und die Vorstellung von Sexualität bei vielen jungen Männern stark geprägt, meint Volker Wittkamp. Er macht sich gegen falsche Vorstellungen stark – und für ein entspannteres Verhältnis zum eigenen Penis.

Außerdem in "Eine Stunde Liebe":

Im Liebestagebuch bei Janina geht es um die Beziehung zum Vater ihres noch ungeborenen Kindes. Der war vergeben, hat sich von seiner Langzeitfreundin getrennt, kann sich aber auch nicht richtig für Janina entscheiden.

Shownotes
Aufklärung
Was wir über den Penis wissen sollten
vom 29. September 2023
Moderatorin: 
Shanli Anwar
Gesprächspartner: 
Volker Wittkamp, Urologe