Manche Unternehmen schalten keine Werbung, es geht auch ohne - zum Beispiel Tesla. Allerdings erwägt der Tesla-Chef Elon Musk, die Strategie zu wechseln und doch in Werbung zu investieren. Sicher, dass das den Umsatz steigern wird, ist das nicht.

Jahr für Jahr geben viele Firmen Millionen für Werbung aus. Eine hatte es bisher aber offenbar nicht nötig, uns mit Werbung zu bespielen: Tesla. Auf der Hauptversammlung des Autobauers Tesla verkündete CEO Elon Musk nun: "We’ll try a little advertising and see how it goes".

Tesla will jetzt also Werbung schalten und schauen, wie das ankommt. Gregor Lischka aus der Deutschlandfunk-Wirtschafsredaktion sagt, dass der Schritt von Tesla ungewöhnlich ist, denn bisher ist das Unternehmen auch ganz gut komplett ohne oder mit ganz wenig Werbung ausgekommen.

"Tesla ist eins dieser Unternehmen, die Werbung nicht nötig hatten – oder das zumindest glaubten. Die Marketingabteilung Teslas hieß bisher immer Elon Musk."
Gregor Lischka, Deutschlandfunk Nova

Ihm folgen bei Twitter mindestens 140 Millionen Menschen, er ist mittlerweile auch Chef des Netzwerks und besitzt ein Raumfahrtunternehmen. Wenn Musk irgendwelche Tweets raushaut, muss sich einer der reichsten Menschen der Welt nicht um fehlende Aufmerksamkeit sorgen. Außerdem hat Tesla bei Elektroautos die Vorreiterrolle. Daher war die Marke von vornherein sehr bekannt.

Gregor Lischka: "Wir als Medien müssen selbstkritisch sagen, dass wir ständig über ihn berichten. Das ist natürlich Gratis-Werbung für seine Unternehmen." Daran erkennen wir, dass ein polarisierender CEO eine Marketingabteilung ein Stück weit ersetzen kann.

Eine weitere Firma, die ebenfalls mit einem geringen Werbebudget und einem polarisierenden Chef maximale Aufmerksamkeit erreichte, ist die Flugmarke Ryanair.

Später wurde bekannt, dass die Aufritte vom Firmen-Vorsitzenden Michael O'Leary inszeniert waren und Vorschläge wie Stehplätze in Flugzeugen oder Gebühren für die Toilettennutzung während Flügen nur gemacht wurden, damit über die Marke berichtet wird.

"Früher oder später muss Tesla Kund*innen für die Autos begeistern, die nicht gerade Elon-Musk-Jünger sind oder überhaupt einen Plan haben, wer der überhaupt ist."
Gregor Lischka, Deutschlandfunk Nova

Mit dem Schritt, Werbung schalten zu wollen, reiht sich Tesla in dem Kampf um die Aufmerksamkeit von Konsument*innen ein. Wie gut investiert das Werbe-Geld am Ende ist? Fraglich. Es gibt Zweifel daran, dass Werbung tatsächlich den Umsatz ankurbeln kann.

Shownotes
Strategiewechsel bei Tesla
Manche Unternehmen schalten viel Werbung – andere gar keine
vom 17. Mai 2023
Moderation: 
Rahel Klein
Gesprächspartner: 
Gregor Lischka, Deutschlandfunk Nova