Immer mehr SUV tummeln sich auf Europas Straßen. Sie sind durchschnittlich größer und schwerer und haben eine schlechte Klimabilanz. Wären alle SUV zusammen ein Land, das wäre es das sechst schmutzigste der Erde.

Sport Utility Vehicles (SUV), Stadtgeländewagen, sind schwerer und größer als durchschnittliche Autos. Im Durchschnitt sind Autos in Europa heute sieben Zentimeter höher, zehn Zentimeter breiter und 20 Zentimeter länger als noch vor rund 20
Jahren. Das hat eine Studie des französischen Beratungsunternehmens Inovev ergeben.

Außerdem hat das durchschnittliche Auto-Gewicht laut Studie im Vergleich zu Anfang der 2000er Jahre sogar um 20 Prozent zugelegt. Durchschnittlich wiegt ein Auto rund 1,5 Tonnen oder 1500 Kilogramm schwer. Zum Vergleich: Das erste Auto der Welt, der "Benz Patent-Motorwagen Nummer 1" aus im Jahr 1886 wog gerade mal knapp über 250 Kilo.

"Das durchschnittliche Autogewicht hat laut Studie im Vergleich zu vor 20 Jahren um 20 Prozent zugelegt."
Martina Schulte, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

Der Anteil der SUV an der Automobilproduktion in Europa, Verbrenner und E-Autos zusammen, beträgt inzwischen 40 Prozent. Bei den Zulassungen ist der Anteil laut Inovev von 3 Prozent im Jahr 2000 auf 46 Prozent oder 5,2 Millionen Fahrzeuge in 2022 gestiegen. Nur in den USA und China sind es noch mehr: 7,6 Millionen in den USA und in China 11,2 Millionen neu zugelassene SUV.

Hälfte der E-Autos sind SUV

Der Anteil der SUV an den verkauften E-Autos ist erstaunlich groß, findet unsere Netzreporterin Martina Schulte. Von den 20 meistverkauften vollelektrischen Autos in Europa ist mittlerweile laut Untersuchung fast die Hälfte ein SUV. Bei den Plug-In-Hybriden, das sind die Autos mit Elektroantrieb und Verbrenner, sind sogar rund drei Viertel der Modelle SUV. Ein praktischer Grund ist, dass sich große Akkus in der voluminösen Karosserie eines SUV besser unterbringen lassen.

"Das alle hat aber eben auch einen hohen Preis. Nicht nur weil die Dinger teuer sind, sondern auch die Ökobilanz sieht mau aus."
Martina Schulte, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin

Superschlechte Klimabilanz der SUV

Größere und schwerere Autos brauchen mehr Platz auf der Straße, beim Parken und allgemein in der Stadt. Außerdem haben sie bei der Produktion einen hohen Ressourcenverbrauch, aber auch später beim Fahren. Weltweit waren SUV 2022 für eine Milliarde Tonnen CO2.veranwortlich. "Wären alle SUV zusammen ein Land, wäre es das sechst schmutzigste der Erde", sagt Martina.

Shownotes
Stadtgeländewagen
Immer mehr Verbrenner- und E-SUV in Europa
vom 26. April 2023
Moderation: 
Markus Dichmann
Gesprächspartnerin: 
Martina Schulte, Deutschlandfunk-Nova-Reporterin