Wie können wir in einer Partnerschaft besser miteinander reden, streiten oder Sex haben? Paartherapeut Umut Özdemir gibt Tipps in Eine Stunde Liebe, wie eine Beziehung längerfristig gut funktionieren kann.

Von der Theorie einer "Generation Beziehungsunfähig" hält Paartherapeut Umut Özdemir gar nichts. Er beschreibt in seinem Buch "Leichter lieben", dass wir alle mit einem Rucksack an Erfahrungen aus der Kindheit und aus früheren Beziehungen in eine Partnerschaft starten.

"Es passiert uns in der Liebe immer wieder, dass wir gar nicht auf die Person reagieren, die vor uns sitzt, sondern auf irgendjemanden aus der Vergangenheit. Das ist total unfair."
Umut Özdemir, Psychologe und Paartherapeut

Der Paartherapeut spricht sich dafür aus, dass wir uns bewusst machen, woher unsere Emotionen kommen, statt sie direkt auf die aktuelle Beziehung zu übertragen.

Bedürfnisse und Missstände kommunizieren

"Oft geht es in Wahrheit nicht ums Aufräumen der Spülmaschine, sondern ganz oft geht es um: Ich fühle mich nicht wahrgenommen oder wertgeschätzt in all den Sachen, die ich zu Hause erledige."
Umut Özdemir, Paar- und Sexualtherapeut

Das komme oft in heterosexuellen Beziehungen vor, dass die Sorgearbeit der Frau weniger gesehen wird, sagt Umut Özdemir. Wichtig sei, immer wieder Missstände und Bedürfnisse zu kommunizieren, statt davon auszugehen, dass jemand Gedanken lesen könne.

Manche Konflikte in der Beziehung gehen auch auf Stress zurück, den eine Person beispielsweise in der Arbeit erfahren hat. Um das zu vermeiden, sind aufmerksame Gespräche und sich gegenseitig Verständnis zu zeigen hilfreich.

Liebestagebuch

Darüber hinaus erzählt Janina im Liebestagebuch von ihrer Erfahrung in der Schwangerschaftsberatung. Sie ist sich unsicher, ob sie Mutter werden will, kann sich einen Schwangerschaftsabbruch aber auch nicht vorstellen.

Shownotes
Beziehung
Wie wir leichter lieben können
vom 21. Juli 2023
Moderatorin: 
Shanli Anwar