• Dlf Audiothek
  • ARD Audiothek
  • Spotify
  • Apple Podcasts
  • YouTube Music
  • Abonnieren

"Klingt nach einer Phase!“, "Bock auf einen Dreier?“, "Dir wird ja eh niemand gerecht!“. Bi+ oder pansexuelle Menschen werden oft belächelt, übersehen oder als unentschieden bewertet – von Heterosexuellen. Aber Diskriminierung kommt auch aus der queeren Szene.

Die neue Fachstelle Bi in Berlin will das ändern und bi- und pansexuelle Menschen sehr spezifisch beraten und vernetzen. Selina, Jay, Vanessa und Hannah sind bi. Sie erzählen, welche Vorurteile ihnen beim Dating und im Alltag begegnen.

"Als Bi-Frau höre ich oft: ‚Du willst dich ja nur ausprobieren.'"
Selina, bisexuell, aus Berlin über ein klassisches Klischee

Vor allem die Sexualisierung begegnet Bi+ Menschen oft – oder das Vorurteil, dass sie keine Beziehung führen könnten, niemand ihren Ansprüchen gerecht werden kann.

Neu: Spezifische Anlaufstelle für Bi+

Der Verein "biberlin" eröffnet in den nächsten Wochen die erste reine Anlaufstelle für Bi+ Menschen. Anna Sive vom Vorstand des Vereins erklärt, warum es aus ihrer Sicht ein solches spezifisches Angebot braucht. Geplant sind unter anderem Beratungsangebote und Gruppen zum Thema Familie speziell für jüngere und ältere Bi+, aber auch für Bi+ mit Migrationsgeschichte.

Tickets fürs Golden Leaves in Darmstadt

Eine Stunde Liebe ist beim Golden Leaves Festival in Darmstadt am 31.08. und 01.09.2024. Trefft Shanli und Anke vor Ort und gönnt euch gute Musik auf der Bühne! Mit etwas Glück sogar für lau. Schreibt uns bis 25.08.2024 (24:00 Uhr) eine Mail an mail@deutschlandfunknova.de, welches Thema ihr euch mal in Eine Stunde Liebe wünscht. Bitte gebt euren kompletten Namen und eine Telefonnummer an. Wir verlosen unter den Einsendungen 1 x 2 Tickets und melden uns, falls ihr die Tickets gewonnen habt. Viel Glück!

Shownotes
Bi, pan, flexibel
Wie Bi+ diskriminiert werden – und eine neue Anlaufstelle das ändern will
vom 16. August 2024
Moderation: 
Till Opitz