Schluss mit der Fernbeziehung! Wir ziehen zusammen. Diesen Entschluss fassten Julia und ihr Freund nach zwei Jahren Pendelei. Paartherapeutin Anna Wilitzki gibt praktische Tipps, wie ein Paar große Entscheidungen für sich treffen kann.

Julia und ihr Freund brauchten nicht lange, um zu entscheiden. Zwei Jahre Fernbeziehung waren genug. Sie wollten endlich in einer Stadt wohnen. Er suchte damals nach einem neuen Job und war ohne zu zögern bereit, das bei Julia in Berlin zu tun.

"Der Entschluss, dass er zu mir nach Berlin zieht, hat mir Druck gemacht, vor allem weil er dabei relativ entspannt war."
Julia, lebte zwei Jahren mit einer Fernbeziehung

Große Entscheidungen erfordern ehrliche Gespräche

Therapeutin Anna Wilitzki rät Paaren, vor so großen Entscheidungen ehrlich miteinander zu kommunizieren und sich die rationalen Pro- und Contra-Argumente aufzulisten. Dazu zählt ein Blick auf die beruflichen Situationen beider genauso wie auf die Freundeskreise. Im Hinblick auf eine Familiengründung könne auch die Frage relevant sein, ob man nicht zu der Partner*in ziehen sollte, in deren Nähe die potenziellen Großeltern wohnen.

Ebenso rät Anna Wilitzki Paaren offen über Ängste und Bedenken zu sprechen. Gibt es tatsächlich Schwierigkeiten in der Beziehung, die zu einer Trennung führen könnten?

"Die Gefahr einer Trennung gibt es bei jedem Paar, auch wenn beide vorher in der gleichen Stadt gelebt haben. Aus Angst vor einer Trennung sollte man aber nicht die Gründe kleinreden, aus denen ein Paar zusammenziehen will. Denn diese Gründe sind wichtig und groß."
Anna Wilitzki, Paartherapeutin

Ist der Entschluss gefasst und zieht eine Person tatsächlich in die Stadt der anderen, kann es laut Anna Wilitzki hilfreich sein, wenn die eine der anderen dabei hilft, in der neuen Stadt Fuß zu fassen, oder diese Unterstützung zumindest anbietet.

"Die Verantwortung für das Glück in einer Beziehung liegt immer bei beiden und niemals nur bei der Person, zu der die oder der andere gezogen ist."
Anna Wilitzki, Paartherapeutin

Anna hatte sich von Anfang an dafür verantwortlich gefühlt, dass es ihrem Partner in Berlin gut geht. Deswegen war es ihr wichtig, dass er sich nicht ausschließlich ihretwegen, sondern auch wegen eines für ihn vielversprechenden Jobs für Berlin entschied.

Sich selbst in der Beziehung kennenlernen

Am Ende kam beides zusammen: Julias Freund hat einen neuen Job in Berlin gefunden und ist zu Julia und damit auch in ihre Wohnung gezogen.

"Weil es ja meine Wohnung war, wollte ich unbedingt, dass mein Freund alles mitbringt, woran sein Herz hängt. Nun stehen Miniatur-Feuewehrautos auf meinem Designersideboard. Und an der Wand hängt ein Wappen aus seinem Landkreis."
Julia, ihr Freund zog nach zwei Jahren Fernbeziehung zu ihr

Durch das Zusammenziehen hat Julia übrigens etwas über sich gelernt: Design ist ihr nicht so wichtig, wie sie immer geglaubt hat. "Mittlerweiler", sagt sie, "finde ich es schöner, wenn eine Wohnung einen persönlichen Touch hat, als komplett durchgestylet zu sein."

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Commitment
Wenn wir für die Liebe umziehen
vom 08. August 2023
Moderation: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Anna Wilitzki, Paartherapeutin
Gesprächspartnerin: 
Julia, erzählt, wie es war, als ihr Freund vom Land zu ihr nach Berlin zog
  • Julia Grass über die Entscheidung, dass ihr Freund vom Dorf zu ihr nach Berlin zog
  • Paartherapeutin Anna Wilitzki gibt Tipps, wie man die Partner:in beim Zuzug in die eigene Stadt unterstützen kann