Das neue Corona-Virus hat uns in eine Ausnahmesituation gebracht, die viele verunsichert. Im Ab 21-Podcast sprechen wir darüber, wem wir in der Corona-Krise vertrauen.

Influencerin Louisa Dellert zum Beispiel vertrauen ziemlich viele Menschen, sie hat gut 384 000 Follower bei Instagram. Sie geht veranwortungsbewusst mit ihrer Reichweite um und sagt den Leuten: bleibt zu Hause, wenn ihr könnt.

In diesen Krisenzeiten haben aber auch Verschwörungstheorien Konjunktur, in den sozialen Netzwerken kursieren jede Menge Corona-Falschmeldungen. André Wolf klärt mit dem Verein Mimikama seit Jahren über Fake News auf und hält mit Recherche dagegen.

Außerdem: Die Journalistin Yasmine M'Barek erklärt uns, wie vertrauenswürdig sich deutsche Politiker*innen gerade verhalten.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Corona
Wem wir (noch) vertrauen
vom 19. März 2020
Moderation: 
Shalin Rogall
Gesprächspartnerin: 
Louisa Dellert, Influencerin
Gesprächspartner: 
André Wolf, Sprecher von Mimikama, Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch
Gesprächspartnerin: 
Yasmine M'Barek, Journalistin