Kettcar sind echte Indie-Legenden. Am 8. April spielt die Band aus Hamburg im Kölner Luxor ein exklusives Club-Konzert, kurz vor dem eigentlichen Start der Tour. Das Konzert ist ausverkauft – aber wir haben noch Tickets. Und schenken sie euch.

Mit großen Wörtern sollte man vorsichtig sein, aber bei Kettcar lässt sich definitiv sagen: Hier haben wir es mit Indie-Legenden zu tun! Die Band aus Hamburg hat insbesondere in den 2000er-Jahren wie kaum eine andere den Sound der deutschen Indie-Landschaft mitgeprägt. Bis heute füllt die Band bundesweit die Hallen bis in den letzten Winkel und hat viel zu sagen.

Exklusives Kettcar-Konzert in Köln

Anlässlich ihres neuen Albums "Gute Laune ungerecht verteilt", das am 5. April rauskommt, haben sich Kettcar jetzt etwas Besonderes einfallen lassen. Am 8. April werden Kettcar im Kölner Luxor ein exklusives Club-Konzert spielen, kurz vor dem eigentlichen Start der Tour.

Die Location kennen sie gut: Immerhin hat dort vor über 20 Jahren eines ihrer allerersten Konzerte ever stattgefunden. Im Luxor erwartet die Fans ein packendes Ambiente mit hautnahem Erlebnis – eine intime Konzerterfahrung in ganz besonderem Rahmen. Mit dabei sein werden natürlich viele Songs vom neuen Album. Zum Beispiel auch der Song "München".

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

München ist ein Song über Alltagsrassismus, den wir im Deutschlandfunk Nova Programm in der Rubrik "Lieblingslied" ausführlich vorgestellt haben.

"In dem Song selbst geht es darum, dass der Yachi, der die ganze Zeit Diskriminierung und Rassismus erlebt: Wohin kann das eigentlich führen? Und das war die Idee dahinter."
Reimer Bustorff, Kettcar-Mitglied und Songwriter von "München"

München ist ein intensiver Song, der sich mit der Geschichte eines Menschen beschäftigt, der Alltagsrassismus erfährt und permanent damit konfrontiert wird. Es ist ein unbequemer Song, der aufwühlt und erschreckend aktuell ist in Zeiten von Extremismus-Debatten.

Tatsächlich basiert der Song auch lose auf einem wahren Fall. Dennoch sagt Reimer Bustorff von Kettcar, der den Song geschrieben hat, dass man damit nicht die Welt verändern könne.

"Ich mach mir keine großen Illusionen, dass wir mit unserer Musik jetzt irgendwie die Welt verändern können. Ich glaube aber, dass es ein Zeichen von Solidarität ist gegenüber den Leuten, die viel doller davon betroffen sind."
Reimer Bustorff, Kettcar-Mitglied und Songwriter von "München"

Es sind solche Songs, die Kettcar nach wie vor besonders machen und sich durch die Geschichte der Band ziehen. Auf dem letzten Album "Ich vs. Wir" von 2017 gab es mit "Sommer '89" zum Beispiel auch einen Song über die Story einer Flucht aus der DDR.

Solche werden nicht nur auf der neuen Tour von Kettcar laufen, sondern bestimmt auch im exklusiven Club-Konzert im Kölner Luxor – präsentiert von Deutschlandfunk Nova. Ihr seid interessiert? Das Konzert ist zwar ausverkauft, aber ab Samstag, den 23. März, verschenken wir im Programm von Deutschlandfunk Nova täglich Tickets für die Show im Luxor.

Text: Dennis Rettberg und Thorsten Mathieu, Deutschlandfunk-Nova-Musikredaktion