Im 18. Jahrhundert führt der befreite Sklave Toussaint, auch Black Spartakus genannt, die Rebellion gegen die französischen Kolonialherren an. Aber wie war sein Weg aus der Sklaverei? Welchen Anteil hat er an der Unabhängigkeit Haitis?

Toussaint kommt Mitte des 18. Jahrhunderts in Haiti zur Welt. Seine Eltern stammen aus dem heutigen Benin, wurden versklavt, von Afrika nach Haiti verschleppt und müssen auf einer Zuckerrohrplantage an der Nordwestküste der Insel Hispaniola arbeiten. Die Insel ist zweigeteilt in die spanische Kolonie im Osten namens Santo Domingo, heute bekannt als Dominikanische Republik, und in die französische Kolonie Saint-Domingue im Westen, heute Haiti.

Napoleonic map. Island of Santo Domingo. Caribbean Island. 1802. Napoleonic map. Island of Santo Domingo. Napoleon re-established slavery on the island, sending thousands of soldiers in 1802. Half of the French troops died because of yellow fever. Atlas de l Histoire du Consulat et de l Empire. History of the Consulate and the Empire of France under Napoleon by Marie Joseph Louis Adolphe Thiers (1797-1877). Drawings by Dufour and engravings by Dyonnet. Edited in Paris, 1864. Dominican Republic Copyright: xKenaxImagesx 353-32079
© IMAGO I Kena Images
Karibik 1802

Toussaint wird zu Black Spartakus

Toussaint wächst im Milieu einer rassistisch "legitimierten" sozialen Hierarchie auf, in der wenige weiße Plantagenbesitzer vielen schwarzen Sklaven gegenüberstehen. Irgendwo dazwischen gibt es noch die "Gens de couleur" – also Menschen mit zum Beispiel indigenen Vorfahren.

Mit 30 Jahren kommt Toussaint wohl durch die Fürsprache eines Vorarbeiters frei, heiratet und pachtet eine eigene Kaffeeplantage. Langsam arbeitet er sich hoch und spart ein kleines Vermögen an.

Einfluss der Französischen Revolution auf Black Spartakus

Als 1789 in Frankreich die Revolution beginnt, sind die Fanfarenstöße der Aufständischen auch in Haiti zu hören. Aber die französischen Revolutionäre lehnen es ab, die in Frankreich ausgerufenen Menschen- und Bürgerrechte auch für die Kolonien gelten zu lassen. Die Produkte und der ungehinderte Zugang zu den Rohstoffen in den Kolonien sind für die Kolonialmacht ökonomisch enorm wichtig.

Erst als ein Aufstand auf Saint-Domingue droht, wird die Sklaverei durch die Regierung in Paris abgeschafft. Aber damit ist der Konflikt nicht beendet, der erste Konsul der Französischen Republik, Napoleon, fürchtet den starken Mann, Black Spartakus, auf der Insel, lässt ihn im Juni 1802 festnehmen und in eine Festung in Frankreich bringen.

Toussaint Louverture, Black Spartakus, stirbt am 7. April 1803 an den Folgen der miserablen Haftbedingungen in Gefangenschaft. Wenige Monate später wird die Unabhängigkeit Haitis offiziell bestätigt.

Ihr hört außerdem in Eine Stunde History:

  • Die Historikerin Isabel Krieger beschreibt Toussaint Louverture alias Black Spartakus.
  • Der Schweizer Historiker Flavio Eichmann erläutert die Ziele der Revolution auf Haiti.
  • Die Trierer Historikerin Mirjam Franchina schildert die Bedeutung von Toussaint Louverture auf Haiti heute.
  • Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte Matthias von Hellfeld schildert den Zusammenhang zwischen der Revolution in Frankreich 1789 und dem Aufstand auf Saint Domingue.
  • Deutschlandfunk Nova-Reporterin Wiebke Lehnhoff erinnert an das Leben von Toussaint Louverture.
Shownotes
Unabhängigkeit von Frankreich
Die Befreiung Haitis durch Black Spartakus
vom 31. März 2023
Moderatorin: 
Maike Rosenpläter
Gesprächspartner: 
Matthias von Hellfeld, Deutschlandfunk-Nova-Geschichtsexperte
  • Isabel Krieger beschreibt Toussaint Louverture alias Black Spartakus
  • Flavio Eichmann erläutert die Ziele der Revolution auf Haiti
  • Mirjam Franchina schildert die Bedeutung von Toussaint Louverture auf Haiti heute