Die Themen im Update +++ Viele Wünsche vor Energiegipfel +++ Neue-Pisa-Noten für deutsche Schüler +++ Nächste Hilfszahlung an Griechenland +++

  • Die Bundesregierung will, dass die Energiewende bezahlbar bleibt. Die Bundesländer haben aber alle eigene Vorstellungen, wie ihnen die Energiewende nützen soll. Heute Abend verhandeln alle zusammen im Kanzleramt.
  • Bei der neuesten Pisa-Studie sind die deutschen Schüler im Mittelfeld gelandet. Bei dem Test ging es darum, Alltagsprobleme zu lösen, etwa ein Ticket am Fahrkartenautomaten zu kaufen. Am besten konnten das die Schüler aus Singapur, Korea und Japan.
  • Die Europäische Union zahlt die nächsten Milliarden an Griechenland aus. Die Finanzminister der EU-Länder haben etwa sechs Milliarden Euro freigegeben, weil sie zufrieden damit sind, wie Griechenland spart und Reformen umsetzt.