Wenn der Sommer geht und der Herbst kommt, dann werden manche von uns melancholisch, andere richtig traurig und ein paar wenige von uns sogar depressiv. Wie wir das vermeiden und dem Herbst sogar das Schönste und Beste abgewinnen können, erzählen euch die Herbstliebhaberinnen Kathrin und Vanessa im Ab21-Podcast.

Für Mode-Bloggerin Vanessa beginnt mit dem Herbst die schönste Jahreszeit im Jahr.

"Ich bin jemand, der sich wahnsinnig auf den Herbst freut. Für mich ist der Herbst eine Art Neuanfang, der Herbst weckt einfach neue Energien in mir."
Vanessa Engelhardt, Herbstliebhaberin

Für Kathrin, Lifestylebloggerin, ist der Herbst auch einfach eine Frage der richtigen Inszenierung. Im herbstlichen Abendlicht Herbstblätter in die Luft werfen und im richtigen Moment auf den Auslöser drücken – das sind Bilder, die den Herbst vergolden.

Auch der Chronobiologe Thomas Kantermann rät, den Herbst zu nehmen wie er ist. Mit allen vielleicht unerwünschten Nebenwirkungen: Auch unser größeres Schlafbedürfnis und die Melancholie gehören dazu. Unsere innere Uhr tickt eben so – und wir sollten nicht gegen sie ankämpfen.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Der Herbst kann kommen
Wir haben Gründe, ihn zu lieben
vom 06. September 2019
Moderator: 
Utz Dräger
Gesprächspartnerin: 
Kathrin Schlager, Lifestylebloggerin auf sevenandstories.net
Gesprächspartnerin: 
Vanessa Engelhardt, Beautybloggerin auf piecesofmariposa.com
Gesprächspartner: 
Thomas Kantermann, Chronobiologe