DDos-Attacken gegen Regierungswebsites, PR-Stunts gegen Google, Whistleblower - das Netz bietet Möglichkeiten zum digitalen zivilen Ungehorsam. Und es fordert sie heraus. Aber wie organisiert sich dieser Ungehorsam? Und: Wer kann ungehorsam sein, ohne Programmierkenntnisse?

Diese Fragen wurden am 25. März 2014 im Digitalen Salon am Bebelplatz in Berlin-Mitte gewälzt, unter der Überschrift "Disobedience revisited" - und die Diskussion war wirklich turbulent. Geladen waren der Journalist Martin Kaul, der bei der Taz als "Redakteur für soziale Bewegungen und Politik von unten" schreibt, der Hacker und Computerviren-Fachmann Bernd Fix, der seit 1986 dem Chaos Computer Club angehört und sich als Vorstandsmitglied der Wau-Holland-Stiftung um die Finanzierung von Wikileaks-Projekten kümmert.

Die Medienwissenschaftlerin Theresa Züger, die am Alexander von Humboldt-Institut für Internet und Gesellschaft, kurz HIIG, gerade an ihrer Doktorarbeit schreibt - zum Thema digitaler ziviler Ungehorsam. Und, als vierter Gast, Jean Peters, der als Mitgründer des Peng! Collective immer versucht, Unternehmen wie Shell oder Google bloßzustellen.

Jean Peters vom Peng! Collective engagiert sich gegen Greenwashing

Externer Inhalt

Hier geht es zu einem externen Inhalt eines Anbieters wie Twitter, Facebook, Instagram o.ä. Wenn Ihr diesen Inhalt ladet, werden personenbezogene Daten an diese Plattform und eventuell weitere Dritte übertragen. Mehr Informationen findet Ihr in unseren  Datenschutzbestimmungen.

Jean Peters, der Performance-Künstler unter den Protestlern

Auf der vergangenen Republica trat Jean Peters beispielsweise als Google-Mitarbeiter auf, der dem Publikum die neuesten haarsträubenden Datenabsauge-Anwendungen seines Hauses präsentiert. Ihm war es wichtig, dass vor der Diskussion noch mal klargemacht wird, wessen Geld das HIIG ausgibt - zum Beispiel 2014 - erhielt das Institut eine Spende von gut 1,6 Millionen Euro von, ja genau, Google. Die Diskussion wurde trotzdem ziemlich unbefangen geführt.

Shownotes
​Digitaler Salon
Digitaler Protest: ​How to be ungehorsam
vom 19. April 2015
Moderatorin: 
Katja Weber
Diskussionsteilnehmer: 
Bernd Fix, Hacker, Vorstand der Wau-Holland-Stiftung
Diskussionsteilnehmer: 
Martin Kaul, taz-Redakteur
Diskussionsteilnehmer: 
Jean Peters, Aktivist und Mitbegründer des Peng! Kollektivs
Diskussionsteilnehmer: 
Theresa Züger, Doktorandin am HIIG Berlin