"Ey, guck mal, die sieht aus wie du!" oder "Hey, ich hab gestern deine Zwillingsschwester getroffen!" Comedian und Podcasterin Ariana Baborie bekommt seit einiger Zeit unzählige Fotos auf Instagram geschickt. Darauf zu sehen: Personen, die ihr angeblich ähnlich sehen.

Ariana Baborie, bekannt vor allem durch ihren Podcast "Herrengedeck", schaut angeblich vielen Leuten ähnlich: Mit dabei Armin von Love Island, Senna Gammour, Katy Perry, Sarah Lombardi und Costa Cordalis! Aber auch Frauen auf Werbetafeln oder anderen Userinnen Und Usern auf Instagram.

Warum ausgerechnet sie – immer und überall – in anderen Menschen erkannt wird, kann sich Ariana auch nicht erklären. Bei ihr hätte das aber mittlerweile ein absurdes Ausmaß angenommen: Mehrere hundert Fotos hat sie schon auf Instagram zugeschickt bekommen, erzählt sie.

Mehr als 200 Doppelgänger

Doch Ariana nimmt es mit Humor. Sie macht von ihren Doppelgängern Screenshots und teilt die Bilder auf Instagram. Das kostet allerdings viel Zeit, die sie nicht immer hat, sagt sie. Und es gibt noch ein anderes Problem: Irgendwann doppeln sich die Bilder. Deshalb war für Ariana bei Bild 200 dann Schluss!

Die Nachrichten mit den Bildern stören Ariana nicht. Sie kennt das Phänomen der Doppelgänger. Es ist ihr auch schon öfter passiert, dass sie auf einer Party oder am Flughafen war und sich gedacht hat: Ey, die eine da drüben schaut aus wie eine Freundin von mir.

"Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand ein Bild zuschickt, wo ich selbst sage: Die sieht aus wie ich. Das war bisher nicht der Fall."
Ariana Baborie, Comedian und Podcasterin

"Ich bin enttäuscht"

Viel Ähnlichkeit mit ihren vermeintlichen Doppelgängerinnen erkennt Ariana meistens nicht. Es sei nur zwei, drei, maximal fünf Mal vorgekommen bisher, dass sie den Vergleich verstanden habe, erzählt sie.

Davon ist sie enttäuscht. Denn Ariana würde sich "wahnsinnig freuen", wenn sie wirklich irgendwann eine Doppelgängerin finden würde. Auch für denn Fall, dass sie doch noch so richtig berühmt wird und dann kurz vor dem Burn-Out steht. Da könnte ein Double auf alle Fälle nicht schaden!