Die USA leiden schon seit Jahren unter einer Opioid-Krise. Damit es in Zukunft weniger Drogentote gibt, ist Naloxon-Nasenspray jetzt für immer mehr Leute frei erhältlich. Es ist ein Gegengift für Menschen mit einer Überdosis.

In den USA wird es für die Menschen immer einfacher, an Naloxon-Nasenspray zu kommen. Dafür werden zum Teil alte Zeitungsboxen oder Süßigkeiten-Automaten umgerüstet: Statt Zeitungen oder Schokoriegeln kommt dann das Nasenspray rein.

Es wirkt gegen eine Überdosis Opioide. Das Spray enthält den Wirkstoff Naloxon – und Naloxon ist ein Gegengift. Es dockt an den Stellen im Gehirn an, an denen auch Opioide, also starke Schmerzmittel und Drogen, andocken. Naloxon macht aber nicht high. Im Gegenteil, es kann Leben retten.

"Naloxon verdrängt die Opioide von diesen Andock-Stellen – und kann so Leben retten, wenn jemand sonst an einer Überdosis Opioid sterben würde."
Christina Sartori, Medizinjournalistin

Bei einer Überdosis mit einem Opioid atmet der oder die Betroffene immer schlechter, irgendwann gar nicht mehr – und kann daran sterben, erklärt Medizinjournalistin Christina Sartori..

Zu viele Opioid-Tote in den USA

In den USA hatte die Zahl der Drogentoten zuletzt einen Höchstwert erreicht. Schuld ist häufig eine Überdosis an Opioiden wie Fentanyl, Heroin, Methadon oder Oxycodon. Im Jahr 2021 starben mehr als 107.000 Menschen in den USA an einer Überdosis. Bei den 18- bis 45-Jährigen ist das die häufigste Todesursache.

"Solche Überdosierungen treten in den USA überall auf, das geht durch alle sozialen Schichten."
Christina Sartori, Medizinjournalistin

Grundsätzlich werden in den USA in vielen Arztpraxen bestimmte Opioide sehr leichtfertig und unvorsichtig verschrieben, so dass viele Menschen süchtig wurden. Außerdem werden auch andere Drogen etwa mit Fentanyl versetzt, zum Beispiel solche, die Studierende nehmen, um
besser lernen zu können.

Opioid-Überdosis: Sprühen, bis Betroffene bei Bewusstsein sind

Hat jemand eine Überdosis Opioide intus und ist bewusstlos, wird das Naloxon-Spray in die Nase gesprüht, und der- oder diejenige sollte dann innerhalb weniger Minuten wieder zu sich kommen. Falls das nicht passiert – nochmal sprühen. Wichtig ist aber: Das Spray wirkt nur vorübergehend. Deshalb muss man in jedem Fall einen Rettungswagen rufen. Denn sonst setzt die verheerende Wirkung der Drogen nach kurzer Zeit wieder ein.

Mehrere Dosen Naloxon nicht lebensgefährlich

Naloxon zu verabreichen, ist dabei nicht gefährlich. Selbst wenn der oder die Bewusstlose gar keine Überdosis hat, sondern aus einem anderen Grund bewusstlos wurde – zum Beispiel wegen Unterzuckerung oder aufgrund eines Herzinfarkts – schadet das Spray nicht.

"Manche Colleges bieten das ihren Studierenden an und Organisationen, die sich um drogensüchtige oder obdachlose Menschen kümmern, verteilen das kostenlos."
Christina Sartori, Medizinjournalistin

In den USA kann man das Mittel ohne Rezept kaufen, aber es gibt
auch immer mehr Programme, die das Nasenspray kostenlos anbieten.

In Deutschland ist das Mittel auch erhältlich, allerdings nur mit Rezept. Das wird von Sucht-Experten kritisiert, sie sagen: Es sollte viel einfacher sein, das Nasenspray zu bekommen, damit Betroffenen schnell und unkompliziert geholfen werden kann.

Mit Naloxon-Spray weniger Überdosierungen

Auch in Deutschland gibt es Projekte, die Opioid-Süchtige mit dem Nasenspray ausstatten. Ihnen wird erklärt, wie es im Notfall anzuwenden ist – dadurch ist die Zahl der Überdosierungen gesunken.

Shownotes
Drogenkonsum in den USA
Wie das Nasenspray Naloxon bei einer Opioid-Überdosis hilft
vom 16. Oktober 2023
Moderator: 
Nik Potthoff
Gesprächspartnerin: 
Christina Sartori, Medizinjournalistin