Wir sprechen mir Kate Tempest über die Arbeiterklasse. Und darüber, wer dazu heute noch gehört. Antworten gibt unter anderem der Sozialwissenschaftler Sebastian Friedrich.

Kate Tempest ist bei uns zu Besuch. Wir sprechen mit ihr über Gesellschaft, die Londoner Arbeiter*innenklasse und darüber, was sie für sie bedeutet. Das ist nicht nur Thema in ihren Songs, auch ihr erster Roman "The Book Of Traps and Lessons" gilt als Liebeserklärung an die "working class".

Kreative, Gelegenheitsjobber, Selbstständige

Aber, gibt es heute überhaupt noch eine Arbeiterklasse? Der Sozialwissenschaftler Sebastian Friedrich sagt "Ja!" Sie besteht aus Kreativen, Gelegenheitsjobbern, sogar aus Selbstständigen - sie wissen es nur noch nicht. Warum, das klären wir in diesem "Ab 21"-Podcast.

Außerdem erfahren wir, was ein Pfleger über die Ambitionen der Partei Die Linke für Pflegekräfte denkt.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Identität
Die neue Arbeiterklasse – und wer dazugehört
vom 16. Mai 2019
Moderator: 
Dominik Schottner
Gesprächspartnerin: 
Kate Tempest, Rapperin & Autorin
Gesprächspartner: 
Sebastian Friedrich, Sozialwissenschaftler und Journalist
Gesprächspartner: 
Paul Deike, Krankenpfleger