Am Sonntag ist es wieder soweit: Ihr könnt bei DRadio Wissen ein Digitalradio gewinnen. Dafür müsst ihr unser Radiorätsel knacken. Und das ist gar nicht so leicht.

Heute suchen wir eine Stadt - irgendwo auf der Welt. Wer sie finden will, bekommt im Laufe der Sendung drei Tipps, verpackt als Rätsel. Dann heißt es: Um die Ecke denken und die Lösung finden!

Wer zuerst mailt, gewinnt. Hier schickt ihr eure Lösungen hin: mail@dradiowissen.de

Den Gewinner benachrichtigen wir per Telefon, darum schickt uns unbedingt eure Telefonnummer mit!

Und hier die drei Tipps zum Ziel:

Es geht um Verbindendes, ein Wahrzeichen und den Weg zum Ziel.

Tipp 1
All diese Musiken stehen in Verbindung mit der gesuchten Stadt...

Die Lösung:

Microsoft Windows Theme
Black Hole Sun – Soundgarden
Thrift Shop – Macklemore
Titelmelodie "Frasier"
Titelmelodie "Grey's Anatomy"
Main Theme "World in Conflict"

Alle gehörten Musiken stehen in Verbindung mit der Stadt Seattle.

Zusatzwissen:

Seattle ist der Geburtsort Bill Gates und Hauptsitz von Microsoft. Die Stadt gilt als Wiege des 90er Jahre Musikstils Grunge. Pearl Jam kommt von hier. Soundgarden hat sich nach der Klangskulptur "The Sound Garden" in einem Park in Seattle benannt. Auch der erfolgreiche Rapper Macklemore stammt aus der Stadt. Die Fernsehserien "Frasier" und "Grey's Anatomy" spielen in Seattle. Die Stadt ist außerdem wichtigster Schauplatz im PC-Strategiespiel "World of Conflict".

Tipp 2
Major Tom benötigt dringend eine Nadel im Weltraum...

Die Lösung:

Major Tom benötigt dringend eine Nadel im Weltraum. Eine Weltraumnadel: Space Needle.

Zusatzwissen:

Die "Space Needle" ist ein 184 Meter Hoher Turm mit Drehrestaurant. Er ist das Wahrzeichen und eines der Hauptattraktionen der Stadt Seattle und wurde 1962 anlässlich einer Weltausstellung errichtet. Die hatte das Ausstellungsmotto: "Das Leben des Menschen im Weltraumzeitalter".

Tipp 3
Ein akustischer Trip durch die gesuchte Stadt, der an ihrem Wahrzeichen endet...

Die Lösung:

Es handelt sich um eine Städtereise durch Seattle.

Zusatzwissen:

Die Hörreise beginnt beim Vulkan Mount Rainier, ca. 90 km südöstlich von Seattle, und führt in die Innenstadtstadt . Dort befinden sich mehrere Seen, die durch Kanäle verbunden sind, so dass Schiffe und Fähren zu den wichtigsten Fortbewegungsmitteln Seattles gehören. 1916 wurde das Unternehmen Boeing in Seattle gegründet und zählt bis heute zu den wichtigsten Wirtschaftsfaktoren. Auch die Firma Starbucks wurde 1971 in Seattle gegründet und hat ihren Hauptsitz in der Stadt. Schließlich führt die Reise zu einem Gebäude mit insgesamt 832 Stufen. Die führen auf die Aussichtsplattform der Space Needle, dem Wahrzeichen der Stadt Seattle seit 1962. Jedes Jahr an Silvester werden amgesamten Bauwerk Feuerwerkskörper angebracht. Das Feuerwerk ist eines der bedeutendsten in den USA und wird zum Jahreswechsel landesweit übertragen.