Die Farbe der Wäscheklammern muss zum T-Shirt passen, die Knopfleiste der Bettdecke gehört auf jeden Fall an die Füße und im Supermarktregal werden immer die hinteren Produkte genommen – all das sind Ticks, die relativ weit verbreitet sind. Spleen, Fimmel, Marotte – oft sind es leicht verschrobene Ideen, die nicht wirklich Sinn machen, aber trotzdem strikt befolgt werden.

Der Blogger Schlecky Silberstain alias Christian Brandes hat Spleens von tausenden Menschen gesammelt und in einem Buch veröffentlicht. Er erzählt uns von den verrücktesten Einsendungen.

Fanny Jiménez ist Psychologin und Journalistin und hat sich mit Spleens wissenschaftlich auseinander gesetzt, in dem sie Menschen und ihre Marotten analysiert hat. Sie erzählt uns, warum Spleens auch positiv sein können.

Alexandra und Renana erzählen von ihren Spleens, die mit Geräuschen und Zahlen zu tun haben.

Meldet euch!

Ihr könnt das Team von Ab 21 über WhatsApp erreichen.

Uns interessiert: Was beschäftigt euch? Habt ihr ein Thema, über das wir unbedingt in der Sendung und im Podcast sprechen sollen?

Schickt uns eine Sprachnachricht oder schreibt uns per 0160-91360852 oder an ab21.dlfnova@deutschlandradio.de.

Wichtig:
Wenn ihr diese Nummer speichert und uns eine Nachricht schickt, akzeptiert ihr unsere Regeln zum Datenschutz und bei WhatsApp die Datenschutzrichtlinien von WhatsApp.

Shownotes
Psychologie
Mein Spleen und ich
vom 01. Juli 2019
Moderation: 
Judith Eberth
Gesprächspartner: 
Christian Brandes alias Schlecky Silberstein; Autor von "Ich kann keine Wurstzipfel essen: und 999 weitere seltsame Angewohnheiten"
Gesprächspartnerin: 
Fanny Jimenez; Psychologin und Autorin von "Ich und mein Spleen. Was wir tun, wenn wir allein sind"
Gesprächspartnerin: 
Alexandra alias @queen_of_etwas (Twitter) hat ein Zahlen-Spleen
Gesprächspartnerin: 
Renana Rabe; Bloggerin "Rabensalat"