Animationsfilme sind seit Jahren Garanten für Kino-Erfolge - immer wenn die richtigen Leute dran sitzen. Aber was macht den Erfolg der 3D-Animierten-Comicfiguren aus? Das besprechen wir mit zwei Animationsfilm-Legenden! Rich Moore und Byron Howard sind bei uns, ihr aktueller Film "Zoomania" startet diese Woche in den Kinos. Außerdem bei uns: Florian David Fitz und Alexandra Maria Lara zu "Der geilste Tag".

Rich Moore und Byron Howard sind heute mit ihrem neuen Disney Animationsfilm "Zoomania" bei uns. Rich Moore war Oscar-nominiert mit dem Film "Ralph reicht's" und davor jahrelang im Kreativ-Team von "Die Simpsons", der erfolgreichsten Fernsehsehrie der Welt. Byron Howard hat unter anderem "Rapunzel - neu verföhnt" geschrieben und inszeniert. Mit den beiden sprechen wir über die Zutaten, die ein guter und erfolgreicher Animationsfilm braucht.

Seit Donnerstag ist die deutsche Bucket-List-Komödie "Der geilste Tag" bei uns in den Kinos. Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz in den Hauptrollen, Matthias außerdem als Produzenten, Florian als Autor und Regisseur des Films über zwei todkranke Freunde, die einen letzten, "geilsten Tag" erleben wollen. Florian David Fitz und Alexandra Maria Lara, die auch im Film mitspielt, sind weitere Gäste in der Sendung.

Prominenter Besuch bei Tom Westerholt: Alexandra Maria Lara und  Florian David Fitz.
© Tom Westerholt | DRadio Wissen

Die Oscarverleihung 2016 ist eine der kontroversesten seit vielen Jahren: Als reine Show betrachtet die vielleicht langweiligste, politisch gesehen aber die vielleicht interessanteste. Wie sind Veranstalter, Laudatoren und Preisträger mit den Themen Rassismus und Benachteiligung von Minderheiten umgegangen? Wir schauen uns die un-goldene Seite der Oscars 2016 an.

Neu im Kino: Sexarbeiterinnen und Gangster-Komödien

Neu im Kino sind diese Woche unter anderem die bizarre, argentinische Gangster-Tragikomödie "El Clan", für die sich die Suche nach einem entsprechenden Kino absolut lohnt und die Gesellschaftsdoku "SEXarbeiterin", deren Macher vor einiger Zeit bei uns in "Eine Stunde Liebe" zu Gast waren.

Mehr zum Thema: