Diese Woche erzählt Jakob* von der Beziehung mit seiner Ex, die an einer emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung leidet - umgangssprachlich: Borderline.

Redaktioneller Hinweis:  In dieser Sendung wird die persönliche Geschichte eines Hörers zu einer Frau mit einer emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung ("Borderline") thematisiert. Das könnte einige Menschen erschrecken. Jakobs* Geschichte ist ein persönlich-subjektiver Erfahrungsbericht und soll Borderline-Betroffene keinesfalls pauschal beurteilen oder stigmatisieren. Hilfsangebote zum diesem Themenfeld sind am Ende dieser Seite verlinkt.

Jakob (*Name geändert) hat seine Freundin auf einer Party kennengelernt. Er war sofort  Feuer und Flamme. Sie war schlau, sah gut aus und faszinierte ihn wie keine Person zuvor. 

"Der Sex mit ihr war echt eine Offenbarung. Das war fast eine religiöse Erfahrung."
Jakob* über die Beziehung zu seiner Ex

Nach einiger Zeit hat Jakob gemerkt hat, dass seine Freundin extreme Stimmungsschwankungen hat. Er wurde ohne erkennbaren Grund angeschrien. Ihr Verhalten hat Jakob immer öfter verstört. Er hat dann versucht, die Probleme offen anzusprechen.

"Ich habe irgendwann Panikattacken bekommen. Ich hatte totale Angst verrückt zu werden."
Jakob* über die Beziehung zu seiner Ex

Zuerst hat er den Grund für die Probleme bei sich und seinem Unistress gesucht. Erst später hat er sich professionelle Hilfe geholt. 

"Ich bin gar nicht zu Wort gekommen. Sie war sofort total schroff und hat auf mich eingeschlagen und wurde auch gegen sich selbst gewalttätig."
Jakob* über die Beziehung zu seiner Ex

Professioneller Tipps für solchen Situationen gibt Ulrich Hegerl. Er ist Leiter der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie an der Uni Leipzig. Hegerl erklärt, wo sich Angehörige und Betroffene Hilfe holen können und welche Unterstützung es für psychisch kranke Menschen und ihren Partner oder ihre Partnerin gibt.

Im Liebestagebuch verabschiedet sich Philipp. Zwei Jahre lang hat er von seinem persönlichem Single- und inzwischen Beziehungsleben in Berlin erzählt.

Weitere Infos zum Thema Borderline: