Benjamin Melzer hat es aufs Cover der Men's Health geschafft. Als erstes Transgender-Model. Wieso er da drauf wollte, erzählt er Sven Preger.

Die Leser der Men's Health haben sich für Benjamin entschieden. Er hat sich im User Voting durchgesetzt und durfte mit fünf anderen Männern für das Cover posieren - für die April-Ausgabe 2016. Benjamins Durchbruch - die vergangenen Monate waren entsprechend hektisch.

Benjamin Melzer
© Mark Selinger
Äußerlich zu dem werden, was er innerlich spürt - Benjamin Melzer

Doch genau das mag Benjamin. Er ist stolz auf das, was er erreicht hat. Dabei war der Weg von einem Frauenkörper in einen Männerkörper mühselig und führte auch über den Operationstisch. Insgesamt elf Mal hat sich Benjamin unter das Messer legen müssen, um auch äußerlich zu dem zu werden, was er innerlich spürt. Nach Geschlechtsanpassung, Hormontherapie und einer geänderten Geburtsurkunde ist aus Yvonne Benjamin geworden.

Oer-Erkenschwick und Ashton Kutcher

Und mit Hilfe von Kraftsport und Disziplin ist aus ihm das Model geworden. Heute Abend erzählt er von seinem Weg, von seiner Heimat Oer-Erkenschwick und warum auch Ashton Kutcher ihn gut findet.